Der Mental Health Facilitator - MHF


Home  Was ist ein MHF?  Vorgeschichte  Inhalt  Kursangebot  News  Presse  Stimmen der Teilnehmenden  Archiv

Vorgeschichte

Ausgangspunkt der Überlegungen zur Entwicklung des MHF waren ursprünglich der erschwerte Zugang zu therapeutischen Diensten und psychiatrischen Einrichtungen sowie die geringe Zahl qualifizierter Professionals in gering entwickelten und Schwellenländern. Entwickler des Curriculums waren u.a. Prof. Dr. Donna Henderson (Wake Forest University) sowie Scott Hinkle, Ph.D. (Coordinator of Clinical Training, NBCC). Der MHF knüpft dabei auch an ältere Traditionen der Laienhilfe in Deutschland, Frankreich, Italien oder den Niederlanden an, die durch den Professionalisierungsdruck z.T. verschüttet waren. Das Pilottraining zum MHF fand im September 2007 in Mexico statt. An einer Hochschule wurden MHF-Trainer zum ersten Mal in Penang (Malaysia) 2008 ausgebildet. Ein erstes Pilottraining in Europa wurde 2009 in Sofia (Bulgarien) durchgeführt. Die deutsche Version wurde vom IUK-Institut Dortmund (www.iuk.com) bearbeitet. Der MHF ist inzwischen in mehreren entwickelten und Schwellenländern sowie Drittweltländern verbreitet bzw. im Einsatz, u.a. in Botswana, Bhutan, Bulgarien, Deutschland, Liberia, Malawi, Malaysia, Mexico, Tanzania. Auch in China waren MHF nach dem Erdbeben am 12. Mai 2008 tätig.